Zugbegleiterin Ulrike

3 Fragen an Zugbegleiterin Ulrike

13. 07. 2022

Als Gastgeberin an Bord begleitet sie die Fahrgäste der ÖBB auf ihrer Reise.

Die ÖBB bringt Reisende tagtäglich verlässlich und umweltfreundlich an ihr Ziel – egal, ob in die Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Und damit sich die Reisenden an Bord auch wohl fühlen, begleiten die Zugbegleiter:innen wie Ulrike sie auf ihrer Reise und stehen dabei auch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Um mehr über Ulrikes Job mit Sinn als Zugbegleiterin zu erfahren, haben wir ihre drei Fragen gestellt. Die Antworten darauf lest ihr hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Besonders schätze ich, dass ich jeden Tag verschiedene einzigartige Menschen aus allen Lebensbereichen und Berufszweigen kennenlernen darf. Das macht meinen Job echt abwechslungsreich und spannend.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Einen „Standardarbeitstag“ gibt es in meinem Job nicht, denn jeder Tag ist anders. Das beginnt beim Dienstbeginn und Dienstende, über die Zügen auf denen ich gerade im Einsatz bin, bis hin zur Destination des Zuges auf dem ich unsere Fahrgäste begrüßen und begleiten darf. Und als Gastgeberin schaue ich besonders darauf, dass sich all unsere Reisenden bei uns an Bord auch wohl fühlen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Zu Beginn eines Arbeitstages freue ich mich wohl am meisten auf die Kolleg:innen, aber auch auf neue Fahrgastbekanntschaften. Denn als Zugbegleiterin darf immer wieder neue Persönlichkeiten bei uns an Bord begrüßen.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.