3 Fragen an Reinigungskraft Silvia

25. 08. 2022

Sie kümmert sich um die Sauberkeit unserer Bahnhöfe, damit sich unsere wartenden Fahrgäste nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen.

Die Fahrgäste der ÖBB sollen sich nicht nur im Zug, sondern auch am Bahnhof, während sie auf den Zug warten, wohlfühlen. Und dabei spielt Sauberkeit eine wichtige Rolle. Die Mungos-Mitarbeiter:innen sind daher tagtäglich im Einsatz und kümmern sich darum, dass alles blitz und blank ist. Und wenn unsere Fahrgäste einmal eine Auskunft brauchen, helfen unsere Reinigungskräfte auch immer gerne weiter.

Silvia hat uns mehr über ihren Arbeitsalltag als Reinigungskraft bei den Mungos erzählt und uns dazu drei Fragen zu ihrem Job beantwortet. Und diese lest ihr direkt hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Ich bringe Dinge wortwörtlich zum Glänzen und sorge für die Sauberkeit unserer Bahnhöfe. Mir ist es wichtig, dass sich unsere Fahrgäste hier wohlfühlen, wenn sie auf ihren Zug warten und die Wartezeit am Bahnhof so angenehm wie möglich ist. Ich finde nämlich, dass Sauberkeit auch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Tag beginnt mit einer Mitarbeiter:innenbesprechung. Da gibt es die aktuellen Corona-Neuigkeiten und die neuesten Arbeitsanweisungen. Danach nehme ich meinen Putzwagen und gehe auf den Bahnsteig, wo ich beispielsweise die Mülleimer entleere. Und ich schaue auch, dass nichts am Boden liegt oder klebt. Anschließend wird dann gewaschen, damit für unsere Fahrgäste alles sauber ist und glänzt.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Am meisten freue ich mich, in der Früh einen schönen Sonnenaufgang zu sehen, der dann die Bahnsteige in ein schönes Licht taucht und dadurch eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.