Mit dem Zug in die Alpen

Mit dem Zug in die Alpen: Die schönsten Orte in Österreich

21. 08. 2024

Zwischen schroffen Gipfeln und tiefen Tälern: Die Alpen sind ein Paradies für Reiselustige. Wir zeigen euch die schönsten Orte in Österreich, die mitten im Herzen der Berge liegen und ganz einfach per Zug zu erreichen sind. 

Charmante Städtchen voller Kultur und Geschichte, eingebettet in malerische Bergkulissen, die zum Wandern und Relaxen einladen: Von den historischen Straßen Feldkirchs bis zu den schneebedeckten Gipfeln rund um Innsbruck, begeistern Alpenorte Besucher:innen mit ihrem einzigartigen Flair. Egal, ob ihr Natur, Architektur oder Kunst liebt: Wir zeigen euch die fünf schönsten Orte in Österreichs Alpen, die man bequem mit dem Zug erreicht.

Anreise: Alle vorgestellten Orte sind bequem, umweltfreundlich und preiswert mit einem ÖBB Sparschiene-Ticket erreichbar.

#1 der schönsten Orte in Österreichs Alpen: Feldkirch

Feldkirch bietet euch eine Kombination aus mittelalterlichem Charme und pulsierender Altstadt. In der ältesten Stadt Vorarlbergs könnt ihr – umgeben von beeindruckenden mittelalterlichen Mauern und versteckten Innenhöfen – durch die Gassen des historischen Stadtkerns schlendern. Zwischen kleinen Boutiquen und hippen Cafés findet ihr jede Menge Spots zum Entspannen. Vor allem abends, wenn die Bars und Clubs der Stadt zum Leben erwachen und die DJ-Sounds mit den historischen Gemäuern verschmelzen, wird Feldkirch zum Hotspot. 

Schönes Alpendorf Feldkirch mit dem Zug erreichen.

Die älteste Stadt Vorarlbergs hat viel zu bieten!

#2 der schönsten Orte in Österreichs Alpen: Innsbruck

Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Rooftop-Café, vor euch ein Cold Brew Coffee, und im Hintergrund erstrecken sich die majestätischen Alpen. Denn egal, wohin ihr geht: Der atemberaubende Blick auf die schneebedeckten Berggipfel begleitet euch in Innsbruck überall. Hier könnt ihr tagsüber auf den Bergpfaden wandern, die wunderschöne Natur genießen und nachmittags durch Boutiquen bummeln oder Kunstgalerien besuchen. Abends locken Underground-Clubs und coole Bars mit lokalen Bieren und internationalen Beats. Mehr zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt lest in diesem Blog.  

In Innsbruck hat man immer einen Blick auf die Alpen.

Innsbruck: Das Tor zu den Alpen ist ideal mit dem Zug erreichbar.

#3 der schönsten Orte in Österreichs Alpen: Bregenz

Bregenz ist mehr als nur ein netter Ort am Wasser. Es ist eine Stadt, in der sich Kunstliebhaber:innen und Sonnenanbeter:innen gleichermaßen wohlfühlen. Der Bodensee bietet nicht nur die Möglichkeit zum Schwimmen und Segeln, sondern dient auch als Kulisse für die weltberühmten Bregenzer Festspiele. Stellt euch vor, ihr hört eine Oper, während das Wasser leise im Hintergrund rauscht. Und wenn die Sonne untergeht, wird es Zeit, die Beachbars und Nachtclubs zu erkunden, in denen regelmäßig internationale DJs auflegen. Abenteuerlustige sollten unbedingt auch die Berge um die Stadt erkunden. Wer mehr Staunen und weniger Schwitzen will, nutzt zum Aufstieg die Pfänderbahn

Bregenz lockt mit Bergen, Kunst, Kultur und dem Bodensee

In Bregenz geht’s vom Berg direkt in den See.

# 4 der schönsten Orte in Österreichs Alpen: Zell am See

Zell am See ist der ultimative Spielplatz für Natur- und Adrenalinfans. Zwischen dem funkelnden Wasser und den majestätischen Bergen findet ihr unzählige Outdoor-Aktivitäten – von Wassersport bis zu Bergtouren. Ihr könnt hier beim Sonnenaufgang auf den Gletscher zum Kitzsteinhorn, mittags mit dem Elektroboot den See erkunden und abends in den Straßencafés lokale Delikatessen genießen. Zwischendurch lohnt sich auch ein Besuch bei den Krimmler Wasserfällen und für den Nationalpark Hohe Tauern solltet ihr zumindest einen ganzen Tag einplanen. 

Anreise-Tipp: In der Region Zell am See-Kaprun kommt ihr ganz einfach mit dem ÖBB Transfer-Shuttle vom Bahnhof bis direkt zu eurer Unterkunft!

Ein magisches Dorf direkt am See.

Das perfekte Ausflugsziel für alle ActionlieberhaberInnen.

#5 der schönsten Orte in Österreichs Alpen: Gastein

Das Gasteiner Tal mit Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein ist das perfekte Refugium für alle, die Erholung und Action suchen. Wer etwas Abwechslung zu den Wanderungen und Skitouren der wunderschönen Gasteiner Bergwelt möchte, muss auch nicht lange suchen: Die schöne Hängebrücke am Stubnerkogel, die Burg Klammstein oder die Schauhöhle „Entrische Kirche“ sind beliebte Ausflugsziele. Entspannter geht’s bei einer Köstlichkeiten-Verkostung in einer der Schaubrennereien zu. Nach einem langen Tag voller Action belohnt ihr euch am besten mit einer entspannenden Massage in einem Spa. Falls ihr immer noch Energie habt, warten die Clubs der Stadt darauf, von euch entdeckt zu werden!

Erholsamer Rückzugsort direkt im Bad Gasteiner Tal.

Vom Wandern direkt ins Spa: In den Orten im Gasteiner Tal ist’s möglich