Salma Abou El-Ezz

08. 03. 2023

Technologiemanagerin bei der ÖBB Infrastruktur AG und seit 2017 bei den ÖBB.

© Virtue Luise Reichert

© Nadine Werjant

Salma hat bei den ÖBB die Lehre zur Elektronik-, Informations- & Telekommunikationstechnikerin erfolgreich absolviert und arbeitet mittlerweile als Technologiemanagerin Telematik Facharbeiterin. Aktuell studiert Salma berufsbegleitend Computer Science and Digital Communications am FH Campus Wien, um sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. 

 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?   

Salma: Ein typischer Arbeitstag bei mir beinhaltet viel Planung, Organisation und Koordination, sowie das Halten und Betreuen von Meetings, das Ausformulieren von Kund:innenanforderungen in Lastenheften, das Einholen von Angeboten und das Erteilen von Aufträgen aber auch das Schreiben von Regelwerken und die Planung von Releases, Migrationen und anderen Projekten. 

 

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Salma: Bei Arbeitsbeginn freue ich mich am meisten darauf, mit meinen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten. 

 

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Salma: Wenn ich einer Freundin vom Job bei den ÖBB erzählen würde, würde ich ihr sagen, dass es davon abhängt, welche Interessen sie hat. Allerdings hat die ÖBB momentan im Zuge der Digitalisierung viele spannende Projekte, bei denen man viel Abwechslung hat und sehr viel dazugewinnen kann.