3 Fragen an Triebfahrzeugführer Siegfried

20. 07. 2022

Auf der Schiene bringt er Fahrgäste, aber auch Güter sicher an ihr Ziel – egal mit welcher Lokomotive.

Als Triebfahrzeugführer:in bei den ÖBB ist immer für Abwechslung gesorgt. Das beginnt bei der Strecke, auf der du gerade unterwegs bist, den Lokomotivtypen, den du gerade bedienst, aber auch die Fahrgäste oder Güter, die du gerade transportierst. Während ihrer täglichen Arbeit sind unsere Triebfahrzeugführer:innen ständig unterwegs und leben dabei die Jahreszeiten und die Natur auf eine ganz besondere Art.

Mehr über seinen Job mit Sinn als Triebfahrzeugführer hat uns Siegfried mit seinen Antworten auf unsere drei Fragen erzählt. Und diese lest ihr direkt hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Mein Job ist alles andere als ein alltäglicher Bürojob. Als Triebfahrzeugführer:in bist du ständig unterwegs und erlebst die Jahreszeiten und die Natur viel intensiver: Ein bunter Herbsttag am Semmering, dichtes Schneetreiben bei voller Fahrt, ein Sonnenaufgang frühmorgens oder das Erwachen der Landschaft im Frühjahr. Zusätzliche Abwechslung gibt’s zudem durch die Handhabung der verschiedenen Lokomotivtypen und deren Technik – von alten Schaltwerken bis hin zu den neuen Drehstromantrieben ist alles dabei.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitsalltag ist sehr unterschiedlich und der Dienst kann sowohl frühmorgens, mittags aber auch abends beginnen. Der Dienstplan gibt dabei die zu fahrenden Züge vor. Das können Doppelstock- oder Schnellbahnzüge im Nahverkehr sein, aber auch schwere Güterzüge, beladen mit Holz, Autos oder Gefahrgütern. Oder es sind Züge des Fernverkehrs, wie Railjet, Nightjet oder Intercity, mit denen wir mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h unterwegs sind.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Besonders Spaß macht es mir, mit den verschiedenen Züge zu fahren und unsere Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen – sei es der Weg in die Arbeit oder nach Hause, in den Urlaub oder zu einem Wiedersehen mit lange nicht gesehen Freund:innen.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.