Umso besser, dass sie 1998 eine Aufgabe übernehmen sollte, die ihr die größte Freude bereitete, und an die sie noch immer gerne zurückdenkt: Etwa zwölf Jahre lang gestaltete sie die Kataloge und Folder für Snow & Fun, Wedelweiss und das Wellnessticket.
Dann kam ein kurzfristiges Angebot, über das sie genau eine Nacht schlafen konnte. Obwohl sie ihren aktuellen Job so mochte, nahm Claudia Mayer die neue Herausforderung an. Ab 2011 kümmerte sie sich im Vertrieb des Personenverkehrs um alles rund um die Vorteils- und Österreichcard. „Für einen ‚Ein-Mannbetrieb’ gab es damals wirklich viel zu tun. Aber es hat mir gefallen, ich hab’ unheimlich viel gelernt“, sagt sie.
Ein Sprung ins kalte Wasser
Der nächste Wechsel sollte wieder einmal auf Anfrage kommen. 2016 wechselte sie ins Marketing, nahm einige Aufgaben aus dem Vertrieb für die Österreich- und die Vorteilscard aber mit. Zusätzlich dazu betreut und unterstützt sie seitdem bis heute die ÖBB Reisebüros marketingtechnisch und erstellt diverse Werbemittel, vom Folder bis zum Werbescreen. „Ich hatte ja keine klassische Marketingausbildung, und es war schon ein Sprung ins kalte Wasser“, meint sie. Dass sie aber heute ‚sattelfest’ ist, wie sie es ausdrückt, hat viel mit ihren jüngeren Kolleginnen zu tun. „Sie haben mich tatkräftig unterstützt und mir viel aus dem Marketing beigebracht – eben alle Begriffe, die Technik und den gesamten Ablauf von der Idee bis hin zur Umsetzung“, sagt Claudia Mayer. Sie sei aber auch recht wissbegierig und lerne gern etwas Neues dazu. „Das hat mich eigentlich durch die gesamte Laufbahn begleitet: Ich finde es wichtig, interessiert und offen für Neues zu sein – eben mit offenen Augen durchs Leben zu gehen“, sagt sie.
Neun spannende Arbeitsjahre liegen noch vor Claudia Mayer, die sie am liebsten im Marketing verbringen möchte. „Es ist so lebendig und wird nie langweilig“, findet sie.