„Alle im selben Zug“ – unsere neue Kampagne

 

Der ÖBB Konzern mit seinen über 287 Millionen Fahrgäst:innen und 42.000 Mitarbeiter:innen spiegelt eine große Bandbreite an Vielfalt wieder. Die Gleichbehandlung aller Menschen muss eine Selbstverständlichkeit sein, dafür setzen wir mit unserer neuen Kampagne ein Zeichen. 

 

 

Chancengleichheit - ganz gleich, ob Mann oder Frau, Alt oder Jung, aus Österreich oder aus einem anderen Land – das ist ein wichtiger Grundstein für unsere ÖBB. Wir leben Vielfalt im Konzern und möchten dies auch nach außen widerspiegeln. Denn Unternehmen, die Vielfalt fördern, sind interessante Arbeitgeber und Unternehmen, die Vielfalt fördern, bringen vielfältige Kompetenzen in ihre Teams. Dafür ist es wichtig, dass Gleichbehandlung und Antidiskriminierung im Konzern sichergestellt wird. Das Team des Gleichstellungs- und Diversity-Managements bemüht sich um das gezielte Vorantreiben der Vielfalt in unserem Unternehmen.

 

Seit 1979 ist das Gleichbehandlungsgesetz in Österreich verbindlich - die ÖBB handeln danach: Weder Geschlecht noch Alter, weder ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Sprache oder Religion noch Behinderung dürfen zur Benachteiligung im ÖBB Konzern führen. Seit 2011 haben wir bei den ÖBB eine Gleichstellungspolicy, die die Gleichbehandlung und gleiche Chancen für Mitarbeiter:innen sicherstellen soll. Und seit 2018 wurden auch alle nicht binären geschlechtlichen Identitäten dem männlichen und weiblichen Geschlecht gleichgestellt.

 

Der ÖBB Konzern mit seinen über 42.000 Mitarbeiter:innen ist nicht nur in einem sozial-vielfältigen Mobilitätsmarkt aktiv, sondern hat auch eine Bandbreite an Berufsgruppen, die vom manuellen Verschub bis zum hochkomplexen Finanzmanagement reicht. Gerade deshalb spielt Diversity Management sowohl innerhalb des Konzerns als auch in der Marktbearbeitung eine wichtige Rolle.

 

Alle im selben Zug

Mit unserer neuen Kampagne “Alle im selben Zug“ ist es uns ein großes Anliegen, ein aktives Zeichen gegen Vorurteile und Diskriminierung zu setzen. Die ÖBB sind mit über 42.000 Mitarbeiter:innen einer der größten Arbeitgeber und mit insgesamt 287 Millionen Fahrgäst:innen das größte Mobilitätsunternehmen Österreichs – kurzum: Menschen jeglicher Herkunft, Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung und auch Menschen mit Behinderung arbeiten bei uns und fahren mit unseren Bussen und Bahnen. Deshalb ist es uns wichtig, uns für die Gleichbehandlung aller Menschen aktiv einzusetzen.

 

Mehr Informationen zur Gleichstellung im ÖBB Konzern findet ihr hier.