#RICHTUNGZUKUNFT

Seit 1923 bewegen die ÖBB das ganze Land und gestalten die Mobilität in Österreich. Zum Jubiläum werfen wir einen Blick zurück und auf unseren Weg Richtung Zukunft.

 

 

 

Das Jahr 2023 steht im Unternehmen ÖBB im Zeichen des 100 Jahre Jubiläums. Nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie nahmen die „Österreichischen Bundesbahnen“ am 1. Oktober 1923 ihren Betrieb als "eigener Wirtschaftskörper" auf.

 

 

 

Der Eisenbahnverkehr in Österreich an sich kann freilich mit über 185 Jahren auf eine viel längere Tradition zurückblicken.

 

 

 

Jobs mit Sinn gab es bei den ÖBB übrigens schon damals: Denn durch den Ausbau des Schienennetzes und die bessere Verfügbarkeit wurde die Bahn für immer mehr Menschen und Güter das Verkehrsmittel der Wahl.

 

 

 

 

Heute sind wir Wirtschaftsmotor, internationaler Konzern, verlässlicher Geschäftspartner, Innovationstreiber und Umweltschützer. Ob vor 100 Jahren oder heute: Die Konstante bei den ÖBB ist und bleibt unser Blick #RichtungZukunft.

 

Dieser Geschichte ist eine eigene Website gewidmet: ÖBB Geschichte.

 

 

Willst du die #RichtungZukunft mitgestalten und einen Unterschied machen? Heute ist dein Tag!