Howdy ÖBB - das neue „Rail & Ride“-Angebot

01. 04. 2021

ÖBB erweitern First- & Last Mile-Angebot und satteln mit „Rail & Ride“ die Pferde für ihre Fahrgäste.

Egal ob Business-Meeting, Shopping-Trip oder Wochenendausflug: Mit den neuen Mobilitätsservices sorgen die ÖBB dafür, dass ihre Fahrgäste auch ohne eigenes Auto die erste und letzte Meile von und zum Bahnhof zurücklegen können. Im Rahmen dieser Mobilitätsoffensive kommen laufend neue, alternative Angebote als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr hinzu, die ganz einfach über die wegfinder-App lokalisiert und gebucht werden können. Mit „Rail & Ride“ startet heute das neueste Angebot der Österreichischen Bundesbahnen: Im Rahmen des Pilotprojekts werden nun 13 Pferde von österreichischen Bauern für den ersten und letzten Ritt zur Verfügung gestellt.

Horsesharing: Klimafreundliches Angebot auf vier Hufen

Die ÖBB nehmen ihre Verantwortung für eine klimaschonende Mobilität sehr ernst und sind begeistert, dass sich so viele Bauern für das neue Horsesharing gemeldet haben und ihre Pferde für die Fahrgäste zur Verfügung stellen. Ab sofort können ÖBB-KundInnen im Trab oder Galopp ihre erste oder letzte Meile an der frischen Luft absolvieren – noch nie war moderne und umweltfreundliche Mobilität so einfach.

Gestartet wird „Rail & Ride“ vorerst am Bahnhof Hollabrunn in Niederösterreich und soll nach einer erfolgreichen Pilotphase österreichweit – vor allem im ländlichen Raum – ausgeweitet werden. Ab heute werden 13 niederösterreichische Edelbluthaflinger von regionalen Bauern eingesetzt und warten auf ihren ersten Ausritt. Alle verfügbaren Services sind über die wegfinder-App buchbar.

Neue Energie für die Pferde an den H-Ladestationen

Die eigens am Bahnhof errichteten H-Ladestationen (Hafer-Ladestationen) sorgen künftig für das leibliche Wohl der Tiere. Ausgestattet mit frischem Wasser und Futtertrog mit exquisiter Pferdenahrung steht dem nächsten Ritt nichts mehr Wege. Die H-Ladestationen werden von TierpflegerIn gewartet, die den Gaul in der Wartezeit mit Fell- und Hufpflege oder Massagen verwöhnen. Somit wartet auf jede/n ÖBB-KundIn ein ausgeruhtes, voll einsatzfähiges Pferd für die weiterführende Reise in der Natur.

Die ÖBB verstehen sich als größter und integrierter Mobilitätsanbieter, daher wird auch der Pferdemist zu 100 Prozent wiederverwertet. Mithilfe von Auffangnetzen werden die Pferdeäpfel gesammelt und als natürlicher Dünger an den Bahndämmen verwendet. So landet kein Mist auf der Straße und kommt als Dünger der Natur zu Gute.

ÖBB-Pferdeflüsterer: Ausgeklügeltes Konzept dank internationaler Expertise

Die ÖBB haben in den vergangenen Monaten nicht nur einen besonderen Schwerpunkt zum Thema Fahrradstrategie inklusive Fahrrad-Beauftragte gelegt – für das neue Angebot „Rail & Ride“ wird es einen eigenen ÖBB-Pferdeflüsterer geben, der sich um die Koordination des Projekts kümmert.
In einem umfassenden Ausschreibungsprozess konnten die ÖBB DEN internationalen Pferdeflüsterer und Experten im Bereich Horsesharing gewinnen. Einigen wird er bereits aus einer Kinoverfilmung zum Thema Pferde aus den Neunzigern bekannt sein. Da die Vertragsverhandlungen aktuell noch finalisiert werden, darf der Name noch nicht genannt werden.

Die ÖBB und ihre tierischen Freunde freuen sich auf zahlreiche KundInnen, die das neue Angebot „Rail & Ride“ wahrnehmen und wünschen bereits heute viel Spaß bei ihrem nächsten ÖBB-Ritt. Und bevor wir es vergessen – hoffentlich haben wir Sie erfolgreich in den 1. April geschickt.

ÖBB: Mobilitätsservices für die erste und letzte Meile

Die Pferde bleiben vorerst im Stall, dennoch bieten die ÖBB bereits heute ein breites Angebot an alternativen Mobilitätsservices an. Zukünftiges Ziel der ÖBB ist es, KundInnen nicht mehr nur den größten Teil ihrer Reise mit dem Zug oder Bus zu begleiten, sondern auch die erste und letzte Meile von und zum Bahnhof so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür bieten die ÖBB in Kooperation mit Partnern eine Reihe von zusätzlichen, alternativen Mobilitätsformen an. In der ÖBB-App wegfinder werden dabei alle Mobilitätsformen erfasst. Die App agiert somit als übergreifende Informations- und Buchungsplattform. Weitere Informationen finden Sie hier.