Das Leuchtturm-Projekt TARO
Im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" des Bundesministeriums für Klimaschutz hat ein Konsortium aus insgesamt 17 Partnern, unter Leitung der ÖBB, den Zuschlag für das Forschungsprojekt „TARO – Towards Automated Railway Operation“ bekommen.
Gemeinsam werden im Projekt durch die Zusammenarbeit von Eisenbahnverkehrsunternehmen, Infrastrukturbetreiber, Industrie und Wissenschaft zahlreiche Aspekte bezüglich der Digitalisierung und Teilautomatisierung des Gesamtsystems Bahn bearbeitet.
Das Forschungsprojekt TARO besteht aus 3 Themenfeldern:
Digital Twin: Im Projekt „Digital Twin Fahrzeug“ sollen Grundlagen für die zukünftige digitale Abbildung des gesamten Schienenfahrzeuges sowie im Projekt „Digital Twin Infrastruktur“ Grundlagen für den künftigen (teil-) automatisierten Bahnbetrieb geschaffen werden.
Prozesse: Hier liegt der Fokus vor allem im Schienengüterverkehr: Projekte zur optimierten Leerwagendisposition, der Erprobung und betrieblichen Testung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) sowie Fragestellungen zum Verschub der Zukunft sollen die Attraktivität des Schienengüterverkehrs erhöhen.
Automated Train Operation: Der Schwerpunkt liegt auf Regionalbahntechnik der Zukunft, wie beispielsweise Zugsicherungssysteme ohne Außenelementen sowie der Versorgung autonomer, digitaler Elemente entlang von Regionalbahnstrecken.
Ein internationales Steering Board aus namhaften Expert:innen stellt sicher, dass die Projektergebnisse skalierbar sind und zu einer Erhöhung von Kapazität, Qualität und Produktivität des Systems Bahn beitragen werden. Die Projektlaufzeit ist für 3 Jahre vorgesehen.