Promi am Zug: Christina Bauer
11. 05. 2022
Wir sprechen mit Christina Bauer, Landwirtin, Gastgeberin und Buchautorin, über das Zugfahren:
11. 05. 2022
Wir sprechen mit Christina Bauer, Landwirtin, Gastgeberin und Buchautorin, über das Zugfahren:
Christina Bauer: Die schönste Zugfahrt war für mich, als ich mit 13 Jahren mit meiner Freundin ganz alleine von Unzmarkt nach Wien zum Flughafen gefahren bin. Von dort aus ging es nach England auf Sprachreise. Wir waren total nervös und die Vorfreude steckte uns natürlich in den Knochen. Noch nie war ich davor mit einem „normalen“ Zug gefahren – bei uns in der Gegend gibt es nur die Murtalbahn, eine kleine Schmalspurbahn.
Mein Erfolgsrezept ist schwierig zu verraten, da „Backen mit Christina” nur durch viele Zufälle zu dem geworden ist, was es ist. Es war eigentlich nie mein Plan, Buchautorin oder Bloggerin zu werden – das hat sich alles irgendwann so „ergeben”.
Bei Lebensmitteln achte ich sehr auf Regionalität und Saisonalität. Am liebsten verwende ich Zutaten, die in meinem eigenen Garten gewachsen sind. Auch Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Und ich möchte nicht unnötig Lebensmittel wegwerfen müssen.
Also da gibt es viele Rezepte, aber ich liebe zum Beispiel den Semmerlteig, aus dessen Grundteig man sehr viele verschiedene Gebäckvarianten formen kann. Aber auch die Rührteige für Kuchen sind super; man kann sie dann nach Belieben weiter verfeinern.
Christina Bauer wurde 1987 in Tamsweg geboren. Sie lebt mit ihrer Familie in Göriach, wo sie unter anderem Landwirtin ist und ihre Urlaubsgäste betreut. Um diesen etwas Besonderes anbieten zu können, hat sie sich auf die Suche nach dem perfekten Semmerlrezept gemacht. Nachdem sie fündig geworden war, wurde sie auf Facebook schnell zur Gastgeberin für Backkurse. Dank einer Anfrage des Löwenzahn-Verlags wurde Christina zur Buchautorin. Inzwischen hat sie ihre eigene Backwelt in Tamsweg und ist Arbeitgeberin von 18 Mitarbeiter:innen.