Reinigungsmitarbeiterin Nicole

07. 08. 2020

Sauberkeit und Nachhaltigkeit ist Nicoles Expertise.

Was ist das besondere an deinem Job mit Sinn?

Als Reinigungsmitarbeiterin leiste ich einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur. Sauberkeit und Hygiene am Bahnhof sind wichtig für unsere Kundinnen und Kunden aber auch für die Kolleginnen und Kollegen, die täglich diese Einrichtungen nutzen. Ein Bahnhof ist das Aushängeschild der ÖBB.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

Unsere Reinigungsmittel sind biologisch abbaubar und Dosiereinrichtungen garantieren einen sparsamen Einsatz. Große Glasflächen reinigen wir unter Einsatz eines speziellen Verfahrens sogar nur mit Wasser.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Wir arbeiten in zwei Schichten. Am Morgen beginnt der Tag mit einer Teambesprechung und Einteilung der Arbeiten, die zu erledigen sind. Als erstes kümmern wir uns immer um die neuralgischen Punkte, wie Sanitäranlagen und Bahnhofshallen. 

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp

Die Reinigungsmittel genau nach Dosiervorgabe verwenden. Zuviel schadet der Umwelt, kostet viel und bringt nicht den gewünschten Erfolg beim Reinigen.