Lehrling Eisenbahntelekommunikationstechnik Aaron-Dario

03. 06. 2020

Aaron-Dario ist Lehrling im Spezialmodul Lehrling Eisenbahntelekommunikationstechnik.

Was ist das besondere an deiner Lehre mit Sinn?

Umweltschutz liegt mir und meiner ganzen Generation am Herzen. Ich bin stolz eine Lehre in einem umweltfreundlichen Unternehmen wie den ÖBB zu machen. Was ich sehr gut und sinnvoll finde: Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu – auch privat. So kann ich neben meiner Lehre die Matura machen.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

Wir reparieren und warten IT-Systeme der ÖBB aus der Ferne und sitzen dabei, auf Distanz, im Büro. Auf lange Anreisen z.B. mit dem Auto verzichten wir also. Somit dämmen wir den CO2-Ausstoß ein.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitsalltag besteht aus viel lernen und Weiterbildungen. In meinem Bereich möchte ich immer am neuesten Stand sein.

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp?

Ich finde, dass wir alle mehr übers Internet arbeiten sollten z.B. mit E- Learning und Telekonferenzen. Das spart Ressourcen und Zeit.